950 Jahre Ichenheim - mir sin drbii
ichenheim
HOME
ANSPRECHPARTNER PRESSE VERANSTALTUNGEN
MITGLIED WERDEN
IMPRESSUM

> Startseite > Veranstaltungen > Bierprobe II

05.08.2016 Bierprobe des Ichener Festbiers

Für das diesjährige Ichenheimer Dorfjubiläum kooperieren die Organisatoren des Fördervereins 950 Jahre Ichenheim e.V. mit der Ulmer Brauerei Bauhöfer. Dabei kommen sie in die Gunst, für das Festwochenende am 01. und 02. Oktober eigens ein Festbier gebraut zu bekommen. Am vergangenen Mittwoch war es nun soweit. Gerade mal anderthalb Stunden war es her, dass das Bier aus dem Lagertank der Gärung in Fässer gefüllt wurde. Dieses  frisch „gezwickelte“ Bier konnte von Vertretern des Fördervereins und teilnehmenden Vereinen des Festwochenendes unmittelbar vor Ort verkostet werden.

Alle Beteiligten waren sich einig, mit dem „Ichener Oktobergold“ ein gelungenes und süffiges Getränk den Festbesuchern anbieten zu können. Ein unfiltriertes Märzen-Bier, zu Hundert Prozent aus deutschem Saphir-Hopfen, speziell für das Festwochenende gebraut. Dabei war laut Braumeister die Hopfenbeschaffung schwieriger als sonst, weil die Ernten in den Deutschen Anbaugebieten deutlich geringer ausfiel als erwartet. Die einhellige Meinung war, dass der Bräu prima zu dem gereichten Imbiss passt, aber auch hervoragend als Durstlöscher dient.

Anschließend erhielten die Anwesenden noch einige gute Tipps von Braumeister Alex Schneider, was beim Bierzapfen alles zu berücksichtigen ist oder aber auch verkehrt gemacht werden kann. Man lernte zum Beispiel, dass für eine gute und langlebige Schaumkrone der Schaum „trainiert“ werden muss und wie man das macht. Anschließend ließ man den Abend gesellig im angrenzenden Biergarten des Ulmer Braustübel ausklingen.







.


Rhein